Mein
Magazin
Alles, woran ich gerade arbeite, was demnächst geplant ist, Pressestimmen, Wissenswertes über die Automobilfotografie und mehr.
Aktuell in der Presse
Esquire / März 2023
In guter Gesellschaft
Bild des Monats
Mehr davon? Dann hol dir meine Mails
News, Einblicke und Making-Of für meine Freunde
Jetzt, wo ich aus dem operativen Geschäft der Staud Studios raus bin, hab ich endlich Zeit für all meine Projekte – Bücher, Ausstellungen, Vorträge… Trag dich bei mir ein, und ich halte dich ein, zwei Mal monatlich auf dem Laufenden.
Benefizauktion / Oktober 2022
teNEUES-AWARD IN MÜNCHEN
Gemeinsam mit Werken von Bruce Weber, Gunter Sachs, Rankin und weiteren Top-Fotografen und -fotografinnen kommen Ende Oktober zwei meiner Bilder unter den Hammer: Bei der Verleihung des Hendrik teNeues-Award in München gehen „Form Follows Function“ und „All Time Hero“ in die Versteigerung. Mit dem Erlös der Benefizauktion werden junge Fotografinnen und Fotografen gefördert und in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt.
Für die Auktion habe ich die beiden Bilder in UV-Direktdruck produziert, eineinhalb auf zwei Meter groß, auf Acrylglas – der UV-Druck ist eine super Technik für so großformatige Bilder, da hält die Tinte in tausend Jahren noch. Das Tolle ist, dass man damit auf so ziemlich jedes Material drucken kann, Papier, Acryl, Glas – die Tinte dringt nicht ein, sondern liegt als ganz feine Schicht auf und wird mit ultraviolettem Licht gehärtet.
„Form Follows Function“ ist ein wunderschöner Mercedes 300 SL, den ich 2009 fotografiert habe, der Schätzpreis für die Auktion liegt bei 12.000 Euro. Mein „All Time Hero“ ist das berühmte Uhlenhaut-Coupé, das ich vor knapp vierzig Jahren bei mir im Studio hatte – es ist inzwischen auch bekannt als das teuerste Auto der Welt: Im Frühjahr wurde es für 135 Millionen Euro versteigert. Die Benefizauktion am 22. Oktober in München steht unter der Schirmherrschaft von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, und es werden viele Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in der Residenz erwartet.
>> Hier erfahren, wie das Uhlenhaut-Coupé so wertvoll wurde (und wie außergewöhnlich das Shooting war)
Interview / September 2022
»Ich bin Bildgestalter – für mich entstehen Bilder im Kopf und durch eigenständige, handwerkliche Arrangements.«
„Der Laufsteg der Autoindustrie“: Das Magazin ProfiFoto hat mich dazu interviewt, was ich nach dem Zusammenschluss der Staud Studios und media.monks mache – denn dass ich raste und Rost ansetze, kann sich ja eh niemand vorstellen. (Spoiler alert: Ich habe jetzt mehr Zeit, mein ganzes Material der vergangenen Jahre und Jahrzehnte zu sichten und neue Bücher zusammenzustellen.)
The Jaguar Book / Juli 2022
Auch die „FAZ“ hat mein Jaguar-Buch vorgestellt – es ist zum 100. Geburtstag von Jaguar im September gerade neu aufgelegt worden. Zwei Komma sieben Kilogramm wiegt das schöne Buch, wie die „Frankfurter Allgemeine“ feststellt, mit „allen wichtigen Jaguar in Szene gesetzt“. (Hier kannst du es mit Widmung bestellen.)
Porsche Legenden / Juni 2022
Die Siegerfahrzeuge aus Zuffenhausen
Mein größtes Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr – dass es jetzt mit den „Porsche-Legenden“ losgeht! Im Spätherbst kommt bei Delius Klasing nämlich mein neues Buch raus: „Porsche-Legenden: Die Siegerfahrzeuge aus Zuffenhausen“ – das wird eine einzigartige Sammlung von Ikonen, die wir gerade aus aller Welt zusammentragen.
Wir versammeln die wichtigsten Fahrzeuge aus 65 Jahren Motorsportgeschichte von Porsche in einem Band, lauter Siegerwagen, angefangen mit dem Porsche 718 Spyder von 1958, den du hier auf dem Bild siehst.
Die Texte kommen von Jürgen Lewandowski, und Porsche überlässt uns für dieses Buch einige Museumsfahrzeuge, damit da wirklich die Crème de la Crème drin ist.
Die ersten zwei Ikonen sind gerade bei mir angeliefert worden, als ich von meinem Geburtstag aus Mallorca zurückgekommen bin. Der Porsche 718 Spyder ist ein ganz seltenes Stück. Das ist der erste Le Mans-Sieger von Porsche, er fuhr zwar nicht auf Platz 1, war aber ganz vorne dabei und hat die „Testa Rossas“ von Ferrari abgehängt.
Nächste Woche kommen schon die beiden nächsten Fahrzeuge, und so geht es jetzt den Sommer über weiter – wie gesagt, das ist für mich mein eigentliches, großes Geburtstagsgeschenk. (Wenn du meinen Newsletter abonniert hast, bleibst du automatisch auf dem Laufenden und kannst das Buch dann gleich vorbestellen – bislang gibt es erst die ISBN.)
Riva-Treffen / Mai 2022
Wiedersehen in Saint Tropez
Mittags um Zwölf bei Café und Croissant am Hafen von Saint Tropez – lässt sich aushalten: Nach einem Jahr Pause findet dieses Jahr wieder das Riva-Treffen in Saint Tropez statt. Mein Boot liegt noch da, weil ich es beim letzten Mal dagelassen hatte.
Ich habe eine zweitägige Anfahrt nach Saint-Tropez geplant, weil ich mir auf dem Weg dahin ein paar Châteaux und Orte anschauen will – immer auf der Suche nach neuen, spannenden Locations für meine Shoots.
Das Riva-Treffen in Saint Tropez dauert fünf Tage, man fährt da jeden Tag mal linksrum, mal rechtsrum, und diesmal haben wir für einen Tag auch einen Hubschrauber zum Filmen dabei, das wird tolle Bilder geben.
In Frankreich bin ich recht regelmäßig dabei, wo ich noch nicht war, ist das Riva-Treffen in Schweden, da wird durch die Schären gefahren. Das muss super sein. Eines Tages… mal sehen, vielleicht komme ich noch dazu.
Toskana / Mai 2022
Auf der suche nach Locations
Gerade bin in der Toskana unterwegs. Ich habe eine kleine geführte Tour organisiert und schaue nebenher, wo man gut fotografieren könnte. Am Ende find ich bestimmt wieder ein paar Plätze, an die ich – vielleicht in ein paar Monaten, vielleicht in zwei Jahren – für einen Shoot zurückkomme.
Und natürlich mach ich jetzt nebenher auch ein paar Fotos. Die Toskana-Tour würde ich gern regelmäßig veranstalten. (Wenn du meinen Newsletter abonniert hast, siehst du automatisch, wenn es was Neues dazu gibt – wann ich die nächste Tour plane.)
»Seit ich 65 und offiziell in Rente bin, fährt meine Frau oft mit, weil sie sagt, es kann sich ja nur um eine private Veranstaltung handeln – geschäftlich gibt es keinen Grund mehr.«
Mercedes SL / April 2022
Quintessenz aus 50 Jahren
Schon Grace Kelly, Frank Sinatra und Alfred Hitchcock waren ihm verfallen: Der Mercedes SL ist für viele der Sportwagen schlechthin. Für mich ist er das größte, umfangreichste Projekt meiner fotografischen Laufbahn: Über die Jahre habe ich rund fünfhundert SL-Modelle im Studio gehabt, davon etwa dreihundert aus der Spitzenklasse.
Die besten Bilder habe ich in einem Bildband zusammengestellt – zum 70. Jahrestag der Modelleinführung haben wir unseren Bestseller gerade wieder neu aufgelegt: 272 Seiten, in drei Sprachen, mit Texten von Jürgen Lewandowski. Sieben Jahrzehnte Modellgeschichte, von März 1952 bis heute.
Im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart gibt’s übrigens noch bis Anfang Oktober die Sonderausstellung dazu, mit neun Modellen auf einer Serpentinenschleife, darunter dem ältesten noch existierenden Wagen: „Faszination SL – seit 70 Jahren ein Traumwagen“.
»Diese Bilder liefern schon einen tollen Überblick über die Arbeiten von René Staud und seiner Fotografie-Kunst.«
– Autoguru
Coffee Table Books / Dezember 2021
unter den besten Bildbänden für Weihnachten
Neben „The James Bond Archives“ und Helmut Newton empfiehlt die „GQ“ meinen 340-Seiten-Band über den Jaguar als einen der besten Bildbände für Weihnachten. „Neben den Aufnahmen von Staud gibt es Einblicke in die Garagen berühmter Autosammler, spektakuläre Filmauftritte des Jaguar und zahlreiche Anekdoten aus der Geschichte des außergewöhnlichen Wagens“, heißt es in der Begründung von „GQ“.
Damit ist „The Jaguar Book“ unter den 16 besten Coffee Table Books, die das Männermagazin seinen Lesern als Geschenk ans Herz legt. Hier kannst du’s kaufen:
Mehr davon? Dann hol dir meine Mails
News, Einblicke und Making-Of für meine Freunde
Jetzt, wo ich aus dem operativen Geschäft der Staud Studios raus bin, hab ich endlich Zeit für all meine Projekte – Bücher, Ausstellungen, Vorträge… Trag dich bei mir ein, und ich halte dich ein, zwei Mal monatlich auf dem Laufenden.