Der erste Autoshooting: ein Beach Buggy

My very first car shoot

It all started with a shoot on a small, remote island in the Atlantic, exactly fifty years ago. The pictures I took on that shoot ended up in all the travel brochures and as a result, Fuerteventura became a major travel destination. And when I took “Jumping the Dunes,” I became a car photographer.

I did my first professional car shoot when I was just 21 years old, and it was a pure stroke of good luck.  

At the time, I had just completed my training as a photographer and was working in a camera store in Stuttgart called Foto Krauss, where mostly I took passport photos and sold rolls of film. 

One day – this was in 1972, so exactly 50 years ago – a customer walked into the store and asked for the most expensive camera we had. “The best you’ve got, with all the bells and whistles.” 

This of course meant a hefty commission for me, so I put together the most expensive package we had: a camera that was essentially way too professional and way too expensive for this store. 

Foto Krauss was a good store, but more for amateurs than professionals. And we happened to have in stock a professional-grade camera that wasn’t selling. Big surprise – it cost 25,000 Deutschmarks!At the time, a Porsche cost 24,800 Deutschmarks – just to give you an idea of what kind of camera this was.

The customer asked me to bring the camera and all the accessories to his office at 2 P.M. So, at 2 P.M., I found myself waiting in his super-busy secretary’s office, people buzzing about, as if were in some movie. And I waited and I waited.

Bei meinem ersten Shooting auf Fuerteventura

“The best you’ve got, with all the bells and whistles.”

My boss was annoyed that the customer hadn’t paid for the camera up front, and that I had to bring it to him.  As I sat there in the secretary’s office, the minutes ticking by, I started to sweat. I had visions of everyone waiting for me at the photo store, with no sign of me or a check, everyone thinking that I had made off with the money! 

Anyway, the customer finally stepped out of his office after about an hour and said, “Oh! You’re still sitting there. I don’t have any time right now. Come down with me to my car, quickly.” 

So, I ran after him down into the garage and found myself sitting in his Opel V8 Diplomat with this big pile of cardboard packaging on my lap. And he said to me, “Please don’t try to explain the camera to me right now. I still have some calls to make.” 

(He had a car phone at the time, and I can still remember the number: 58243. Back then, you had to call the government telecommunications agency to place a call. “Hello, government telecommunications agency, please connect me to so and so.”

Twenty minutes later we were at the airport. A barrier lifted and I saw this giant plane, his private jet. I asked him, “Where do you want me to put the camera?” 

“Stop blathering and just bring me the camera up here,” he muttered. The next thing I know, the aircraft doors were shut, the engines roared to life, and we took off, landing some four hours later somewhere in the Atlantic on an island that no one in Germany had ever heard of. 

I had time on the plane to get everything set up properly, loading film and whatnot. Two hours into the flight, the customer told me, “You know what? You know how to use this much better than me, so why don’t you take the pictures?” 

This customer was actually quite a visionary, like Elon Musk today. He had set himself the task of developing tourism on this small, unknown island in the Atlantic, just off the coast of Africa. 

“We’re expanding the airport, building hotels. We’re opening all this up.” That was his plan.

And in 1972, this person brought the first vacationers to Fuerteventura.

Bei Ausstieg aus dem Flugzeug auf Fuerteventura

“Stop blathering and just bring me the camera up here.” 

I hadn’t ever used it before. And I never went back to the photo store. I instead found a roundabout way to approach the owner of this chain of stores. I told him, “Mr. Krauss, I’ve come to confess.”   

I got a meeting right away. And there I sat, my sunburned skin peeling off everywhere, because of course I hadn’t taken any sunscreen with me to Fuerteventura when I had taken off with the developer like that. 

“Now I’m excited,” Mr. Krauss said.

I simply told him what had happened, and he was kind enough to release me from my employment contract. He liked my story, and it marked the beginning of a friendship that continues to this very day.  

Hotels auf Fuerteventura

“How can we get the cool people to come here?” he asked. And I said, “By offering cool things to do!”

So, I returned several times to Fuerteventura, going around with the real estate developer, taking pictures of properties. After the first eighty apartments went up, he asked me, “How can we get the cool people to come here?” And I said, “By offering cool things to do!”

It all started one Christmas, with “the biggest Christmas tree in the world.” Of course, it wasn’t the biggest, because the plane’s cargo could only hold something 6.80 meters in length, but no worries. I flew down there on Condor Airlines with the Christmas tree, and we all celebrated Christmas in the sun, at 30 degrees C.  

We needed other highlights besides Christmas itself, so I suggested that on Christmas Day we take everyone on the hotel bus to a deserted bay to eat mussels, which was a bit of an exaggeration, because all the bays on Fuerteventura were deserted back then!

René Staud am Strand von Fuerteventura

“It was instantly clear to me that we needed a buggy for these dunes.” 

So, we did go to a bay, and we waded knee-deep through the water, picking mussels off the rocks. We made a campfire, and we had brought baskets with plates and silverware and spices and drinking water. We used all that to make a broth to cook the muscles in. We even had chilled white wine with ice cubes to wash it all down. Everybody was just over the moon about it. 

Then came windsurfing. This sport was just a few years old at the time. We brought some boards down to Fuerteventura, hired a few pros, taught the vacationers how to windsurf – and we put cool surf pictures in the next travel brochure.  

I came up with some ideas by working with people on the spot, and then I was taking pictures of everything anyway. And all these pictures were then used to advertise the island. 

It’s impossible to imagine now, at a time when there are pictures of everything, but back then, there were just no images of Fuerteventura at all. In the 1970s, no one knew where Fuerteventura was or even what it was. And then came the dunes. 

They were just incredible, real shifting sand dunes. I had never seen anything like it. It was instantly clear to me that we needed a buggy, and that we would use it to drive over the dunes. 

But it took another six months before I learned that you could also jump over the dunes.  

That’s how long it took to get the Beach Buggy there.

Someone from the company went straightaway to buy this buggy in Belgium. And then we had to get it down to Fuerteventura.  

There were no cell phones or faxes at the time, just telex and directional radio. It took three days to drive the buggy down to Seville or perhaps Cadiz in the south of Spain, and then it was put on the ferry to Gran Canaria. We had to wait for days for the next ferry to Fuerteventura, and then we had to wait another couple of days for a gas station to open, because the oil tanker hadn’t come… it was quite an adventure.  

“It took six months to get the buggy to the island.” 

My 1972 picture “Jumping the Dunes” was my very first professional car photograph. 

It gave a huge boost to the island. I saw my Fuerteventura pictures in every travel brochure there was. People immediately went to Karstadt, Kaufhof, and Neckermann, all the major travel agencies, to book their next vacation there. The island was now everywhere. 

It was such a tremendous experience for me. I ended up working full-time for the developer, and I had his complete trust. I had a blast. This was a very formative period of my life. 

“My Fuerteventura pictures ended up in all the travel brochures, and “Jumping the Dunes” became my first professional car photograph.”

Ein Porträt von René Staud

More of the same? Then get my mails

News, Insights and Making-Of for my friends

Now that I’m out of the operational business of Staud Studios, I finally have time for all my projects – books, exhibitions, lectures… Sign up with me, and I’ll keep you updated once or twice a month.

Das erste Autoshooting von René Staud: ein Beach Buggy 1972 fotografiert auf Fuerteventura

Mein erster Autoshoot

Mit einem Shooting auf einer abgelegenen, kleinen Atlantikinsel vor genau 50 Jahren fing alles an: Meine Bilder landeten in sämtlichen Reiseprospekten, Fuerteventura wurde zum Urlaubsziel – und durch den „Sprung über die Dünen“ war ich Autofotograf.

Mein erstes professionelles Autoshooting kam durch einen glücklichen Zufall zustande, als ich 21 war. 

Ich hatte damals meine Ausbildung zum Fotografen schon abgeschlossen und arbeitete in einem Fotostudio in Stuttgart, Foto Krauss, wo ich vor allem Passfotos gemacht und Filmrollen verkauft habe.

Da kam eines Tages ein Kunde ins Geschäft – es war 1972, genau vor fünfzig Jahren – und verlangte nach der teuersten Kamera, die wir führten. „Das Beste, was Sie auf Lager haben – und alles Zubehör.“

Das gab für mich natürlich eine ordentliche Provision, also habe ich ihm das Teuerste zusammengepackt, was wir da hatten. Eine Kamera, die im Grunde viel zu professionell und viel zu teuer war für dieses Geschäft. 

Foto Krauss war zwar ein gutes Fotogeschäft, aber eigentlich für gute Amateure – nicht für Profis. Und da hatten wir eine Profikamera, die zum Ladenhüter geworden war. 

Kein Wunder: Sie kostete 25.000 Mark. 

Ein Porsche kostete damals 24.800 Mark – bloß zum Vergleich, was das für ein Geschoss von Kamera war.

Der Kunde bat darum, ich möge ihm die Kamera samt Zubehör auf 14 Uhr in seine Firma bringen. So stand ich also um Zwei in seinem Sekretariat, in dem es geschäftig zuging wie im Film – und wartete. Und wartete. Und wartete.

Bei meinem ersten Shooting auf Fuerteventura

»Das Beste, was Sie auf Lager haben – und alles Zubehör.«

Mein Chef war sowieso schon genervt gewesen, dass der Kunde die Kamera nicht gleich bezahlt und mitgenommen hatte und ich sie ihm bringen sollte. Und als ich dort im Sekretariat saß und die Minuten verstrichen, kam ich schon langsam ins Schwitzen. 

Ich malte mir aus, dass im Fotogeschäft schon alle auf mich warten würden, und der Scheck war nicht da, und vielleicht würden die denken, ich sei mit dem Scheck getürmt… 

Jedenfalls kam der Mann nach einer Stunde aus seinem Vorstandsbüro und sagte bloß im Vorbeigehen: „Ach, Sie sitzen immer noch da. Ich hab jetzt keine Zeit… kommen Sie mal geschwind mit mir ins Auto runter.“

Und ich rannte neben ihm her runter in die Garage und saß plötzlich in seinem Opel V8 Diplomat, mit dem ganzen Kartonmist auf dem Schoß, und da sagte er: „Versuchen Sie jetzt bitte nicht, mir die Kamera zu erklären, ich muss noch Gespräche führen“.

(Er hatte damals schon ein Autotelefon, die Nummer habe ich bis heute im Kopf – 58243. Damals musste man im Fernmeldeamt anrufen, „Hallo, Fernmeldeamt, machen Sie mir bitte eine Leitung nach Sowieso“.)

Zwanzig Minuten später standen wir am Flughafen, vor uns ging eine Schranke hoch und da schaue ich zu diesem Riesenflieger hoch, seinem Privatjet, und frage ihn: Wo soll ich jetzt die Kamera hinlegen? 

„Labern Sie nicht lang rum, bringen Sie die Kamera hoch“, meinte er, und ich weiß nicht, wie’s passiert ist, jedenfalls sind irgendwann die Türen zu, die Triebwerke gehen an, der Flieger hebt ab, und vier Stunden später landen wir irgendwo im Atlantik auf einer Insel, die in Deutschland kein Mensch kannte.

Unterwegs hatte ich natürlich Zeit gehabt, alles schön herzurichten, Filme einzulegen und so weiter, und nach zwei Stunden kam der Kunde zu mir und meinte: „Wissen Sie was, Sie können das doch viel besser bedienen, machen Sie doch die Fotos.“

Denn dieser Kunde war ein Visionär – wie heute Elon Musk.

Dieser Mann hatte sich vorgenommen, eine kleine, unbekannte Insel im Atlantik, kurz vor der Küste Afrikas, für den Tourismus zu erschließen.

Wir bauen den Flughafen aus, wir errichten Hotels, wir erschließen das. Das war sein Plan. 

Und so brachte dieser Mann 1972 die ersten Menschen zum Urlaub auf Fuerteventura.

Bei Ausstieg aus dem Flugzeug auf Fuerteventura

»Labern Sie nicht lang rum, bringen Sie die Kamera hoch.«

Ich hab es gar nicht erst probiert. Ich bin nie wieder in das Fotogeschäft. Stattdessen habe ich mich über Umwege bemüht, zum Besitzer der Filialkette zu kommen. Herr Dr. Krauss, kündigte ich an, ich komme zum Beichten. 

Ich bekam sofort einen Termin. Und da saß ich dann, mit meiner sonnenverbrannten Haut, die sich überall abschälte – weil natürlich hatte ich auf Fuerteventura keine Sonnenkrem dabei gehabt, als ich so spontan mit dem Entwickler losgeflogen war.

„Jetzt bin ich gespannt“, sagte Dr. Krauss.

Ich habe ihm einfach erzählt, wie es gewesen ist, und er hat mich netterweise sofort von meinem Arbeitsvertrag freigestellt. Meine Geschichte hat ihm gefallen – wir sind darüber Freunde geworden, bis zum heutigen Tag.

Hotels auf Fuerteventura

»Wie kriegen wir denn jetzt coole Leute her?«, fragte er. Und ich sagte, indem wir coole Aktionen anbieten.

Auf Fuerteventura ging es so weiter, dass ich mit dem Immobilienentwickler unterwegs war und Grundstücke fotografiert habe, und als die ersten achtzig Appartements standen, fragte er, wie kriegen wir denn jetzt coole Leute her? Und ich sagte, indem wir hier coole Aktionen anbieten. 

Los ging’s zu Weihnachten, mit dem „größten Tannenbaum der Welt“. Es war natürlich nicht der größte, weil in den Frachtraum der Maschine bloß sechs Meter achtzig reingingen, aber egal – ich hab mit der Condor einen Weihnachtsbaum da runtergeflogen, und wir haben Weihnachten gefeiert, unter der Sonne bei 30 Grad.

Neben dem eigentlichen Weihnachtsfest brauchten wir natürlich noch mehrere Highlights, deshalb habe ich vorgeschlagen, am ersten Weihnachtsfeiertag fahren wir mit dem Hotelbus in eine einsame Bucht zum Muschelessen – was insofern gelogen war, als auf Fuerteventura damals jede Bucht einsam war.

René Staud am Strand von Fuerteventura

»Mir war gleich klar: Wir brauchen einen Buggy, für diese Dünen.«

Aber wir fuhren tatsächlich zu einer Bucht und waren alle knietief im Wasser und haben an den Felsen Muscheln gesammelt, und dann haben wir ein Lagerfeuer gemacht, und wir hatten Körbe mit Geschirr und Gewürzen und Frischwasser dabei, und so haben wir einen Sud gemacht und die Muscheln da drin gekocht. Und dazu gab’s schön kühlen Weißwein mit Eiswürfeln – die Leute sind vor Begeisterung durchgedreht.

Dann kam das Windsurfen. Windsurfen war erst wenige Jahre zuvor aufgekommen, und wir haben uns für Fuerteventura Bretter besorgt, ein paar Profis geholt, den Urlaubern beigebracht, wie man surft – und die coolen Surfbilder in den nächsten Reiseprospekt getan. 

Ich habe also einerseits mit den Leuten vor Ort Ideen entwickelt und andererseits von allem Bilder gemacht. Und mit denen haben die Anbieter dann Werbung gemacht. 

Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, heute gibt es ja von allem Bilder. Aber damals, von Fuerteventura, gab es noch überhaupt kein Bildmaterial. Niemand wusste in den 70er Jahren überhaupt, wo und was Fuerteventura ist.Und dann kamen die Dünen.

Es gab da so tolle Dünen, das ist unglaublich. Echte Wanderdünen… sowas hatte ich noch nie gesehen. Mir war gleich klar: Wir brauchen einen Buggy, und mit dem fahren wir über die Dünen.

Dass man über die Dünen mit dem auch springen konnte, hab ich auch erst ein halbes Jahr später erfahren.

So lange hat es gedauert, bis der Beach Buggy dort unten war.

Von der Firma ist sofort jemand los und hat diesen Buggy aus Belgien gekauft. Und dann musste man den ja erstmal dort runterbringen.

Es gab damals noch kein Handy, nicht mal Telefax, nur Telex und Richtfunk, und man musste den Buggy gefühlt drei Tage lang nach Sevilla oder Cadiz in Südspanien runterfahren und dann mit der Fähre nach Gran Canaria, und dann tagelang warten, bis es von dort eine Fähre gab nach Fuerteventura, und dort dann nochmal zwei Tage irgendwo warten, bis die eine Tankstelle auf hatte, weil das Tankschiff nicht kam… das war schon ein Abenteuer.

»Es hat ein halbes Jahr gedauert, den Buggy auf die Insel zu bringen.«

Der „Sprung über die Düne“ von 1972 wurde mein erstes professionelles Autobild.

Das hat der Insel schon Auftrieb gegeben. Ich habe meine Fuerteventura-Bilder damals in jedem Reiseprospekt gesehen, man konnte dann auch gleich über Karstadt, Kaufhof, Neckermann buchen. Die Insel war dann überall im Programm. 

Das war für mich eine tolle Geschichte, und ich habe damals dann auch in Anstellung für den Entwickler gearbeitet. Ich hatte sein vollstes Vertrauen und habe tolle Sachen erlebt. Das ist eine Zeit, die mich sehr geprägt hat.

»Meine Fuerteventura-Bilder landeten in sämtlichen Reiseprospekten, und der „Sprung über die Düne“ wurde mein erstes professionelles Autobild.«

Ein Porträt von René Staud

Mehr davon? Dann hol dir meine Mails

News, Einblicke und Making-Of für meine Freunde

Jetzt, wo ich aus dem operativen Geschäft der Staud Studios raus bin, hab ich endlich Zeit für all meine Projekte – Bücher, Ausstellungen, Vorträge… Trag dich bei mir ein, und ich halte dich ein, zwei Mal monatlich auf dem Laufenden.